Mit  dem  Deal  auf  dem  Marktplatz  ging  es  los,  die  Mitarbeiterin  der  Gemeindenahen Psychiatrie war auf der Suche nach helfenden Händen für den Bau eines Hochbeetes – Azubis des  zweiten  Lehrjahres  bei  ZF  boten  sich  an  und  so  vereinbarten  Conny  Schaefer  und Maximilian Peters den Bau und als Gegenleistung leckeren Kuchen für die Azubis. Es dauerte ein wenig, bis der richtige Standort gefunden war – die Wohnstätte für psychisch kranke Menschen in der Mittelstraße sollte es sein. Nun konnten die Jungs von ZF mit dem Leiter  der  Wohnstätte  die  Details  absprechen,  das  Material  wurde  besorgt  und  bei
schönstem Wetter bauten 2 Azubis ein tolles kleines Hochbeet auf.    Und da war ja noch die Gegenleistung. Kuchen für die Azubis war ausgemacht, und natürlich ließen es sich Betreuer und Bewohner nicht nehmen, eine erfrischende Früchte – Kekstorte zu backen, bei diesem Sommerwetter genau das Richtige. Nicht weit entfernt von unserer Wohnstätte – in der Kirchhofstraße – befindet sich eine der ZF- Ausbildungsstätten. Dort  tauchten wir pünktlich zur Kaffeepause auf und hatten nicht nur den versprochenen Kuchen für alle dabei, sondern auch noch Eis mitgebracht, denn wieder war es ziemlich heiß.  Hmmm, lecker! Alles war vorbereitet – Herr W., Bewohner der Wohnstätte bewirtete alle und so mancher hat gleich nochmal zugelangt. Die besondere Kaffepause kam gut an, so dass Einer zu den beiden Jungs, die das Hochbeet errichtet hatten, sagte: „Das könnt ihr jedes Jahr machen!“  Fazit: Eine tolle Aktion, die nicht nur Spaß gemacht, sondern interessante neue Eindrücke vermittelt hat. In der Wohnstätte für chronisch psychisch kranke Menschen wächst und gedeiht es inzwischen auf dem neuen Hochbeet und die ZF – Azubis erinnern sich sicher gern an den Deal, den sie am Ende sogar schmecken konnten.
 

 

Kontakt

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Freiwilligenzentrum
Ulrike Berger
Neustädtische Heidestraße 24
14776 Brandenburg an der Havel
Tel.: (03381) 20 99 334
Fax: (03381) 20 99 335
Mail: fwz-brandenburg@caritas-brandenburg.de

Über uns

Beim jährlichen Engagement-Marktplatz treffen sich Unternehmen und gemeinnützige Organisationen der Region – um zu geben und zu nehmen.

Organisatoren sind Vertreter der lokalen Wirtschaft, der teilnehmenden Organisationen und die Verwaltung.